Mein Name ist Petrus Snoeijer. Ich wurde in den Niederlanden geboren, lebe aber seit 2008 mit meiner Familie in Görlitz, der Stadt, die ich liebe.
Vorher habe ich evangelische Theologie in Utrecht, Breslau und Prag studiert, wonach ich unter anderem mehrere Jahre Niederländisch und niederländische Kunst- und Kulturgeschichte an der Universität Breslau unterrichtet habe und daneben auch Übersetzungsarbeiten gemacht habe.
Schon immer habe ich mich aus Interesse, neben der Theologie, auch intensiv mit dem Studium von Kunst und Geschichte beschäftigt.
Seit vielen Jahren bin ich bereits geprüfter Stadtführer für die Stadt Görlitz, für die historischen Kirchen von Görlitz, für das Heilige Grab und für das das Kulturforum Görlitzer Synagoge.
Daneben bin ich auch geprüfter Führer für die Görlitzer Sammlungen und das Schlesische Museum in Görlitz sowie lizenzierter Kunstvermittler und Museumsführer für die Gemäldegalerie Alte Meister und für das Residenzschloss in Dresden.
Seit langem bin ich auch Mitglied des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. (Link)
Am 23. November 2023 wurde ich in Leipzig als Tourismusheld von Sachsen geehrt. Die Auszeichnung wurde gemeinsam vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landestourismusverband Sachsen e.V., den sächsischen Industrie- und Handelskammern, dem DEHOGA SACHSEN, der Jugendberufsagentur Sachsen und der Touristik & Caravaning Leipzig verliehen. Mehr dazu hier.
Das Führen von Gästen durch unsere schöne Stadt ist nicht das Einzige, was ich mache. Ich unterrichte auch Englisch und Niederländisch an der Volkshochschule und gebe dort regelmäßig Vorträge im Bereich Geschichte, Kunst und Religion und leite manchmal Kunstexkursionen.
Außerdem bin ich theologischer Publizist.
Meine Passionen sind Geschichte und Kunstgeschichte.
Ich genieße es meine Kenntnisse zu vertiefen und neue Teilbereiche der Geschichte und Kunstgeschichte zu erschließen und ich liebe es Anderen meine Kenntnisse zu vermitteln und die Begeisterung für Kunst und Geschichte weiterzugeben.